Reha lohnt sich

Was ist genau eine Rheha und für wen ist sie genau richtig?

Rehabilitation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Wiederherstellung, Wiedereinsetzen, Wiederbefähigen.

Im Idealfall stellt eine Reha den ursprünglichen Gesundheitszustand mit der vollen Leistungsfähigkeit des Rehabilitanden wieder. Sowohl für das private und berufliche Leben des Rehabilitanden.

Die Rehal wurde vor rund 100 Jahren entwickelt. Nach dem ersten Weltkrieg zielten die ersten Reha-Maßnahmen darauf ab, verletzte Soldaten wieder so zu gesunden, dass sie am Leben wieder teilnehmen konnten.

Gleichzeitig gab es damals schon Kuren. Kur stammt ebenfalls aus dem lateinischen und bedeutet Sorge, Fürsorge.

Kuren haben sich entwickelt, damit sich vor allem wohlhabende Menschen an Orten mit heilenden Quellen erholen konnten.

Reha-Maßnahmen haben sich zu einem wichtigen Bestandteil des Gesundheitssystems entwickelt. Die Reha kann ihren Beitrag dazu leisten, dass Menschen länger im Arbeitsleben verbleibe und mit einer guten Lebensqualität älter zu werden. Auch gesellschaftlich sozial ist sie wichtig. So können Menschen mehr und länger Beiträge zahlen, die das Gesundheits- und Rentensystem sichern

Die Bedeutung der Rehabilitation für den Rehabilitanden ist naheliegend. Nach der Versorgung im Krankenhaus startet meist eine Reha. Denn gerade nach einem Unfall oder Schlaganfall beginnt nach der Erstversorgung im Krankenhaus die oft lange Phase der Wiedereingliederung ins Leben. In der Reha lernen und trainieren Rehabilitanden, wieder die alltäglichen Dinge des Lebens zu verrichten, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit aufzubauen und neue Lebensfreude zu entwickeln.

Eine Reha hat nichts mit Kuren zu tun, in der sich Menschen erholen. Darum steht eine Reha bei vielen noch im falschen Licht. Rehas sind wirtschaftlich extrem wichtig. Auch für unsere nachfolgende Generation. Denn durch Rehas spart die deutsche Volkswirtschaft Milliarden. Das belegte unter andrem die Studie „Die medizinische Rehabilitation Erwerbstätiger – Sicherung von Produktivität und Wachstum“ der Basler Prognos AG aus dem Jahg 2009. Jeder in die medizinische Rehabilitation investierte Euro gibt der Gesellschaft fünf Euro zurück.

 

 

So kommen Sie zu einem Aufenthalt in Schloss Waldleinigen

Jeder, der sozialversichert ist, hat das Recht auf eine Reha.