Startseite  |  Klinik  |  FAQ

Fragen und Antworten

Was muss ich zur Reha in meinen Koffern packen?

– Vorhandene Behandlungsunterlagen
– Derzeit aktuell benötigte (einzunehmende) Medikamente (Ausreichend für die Dauer Ihres Aufenthaltes.)
– Ausweispapiere
– Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse
– Sportbekleidung/Trainingsanzug
– Bademantel, Badehandtuch, Badekleidung, Badeschuhe
– Wecker
– Turnschuhe
– Bequeme Schuhe (Hausschuhe)
– Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk
– Fön
– Zahnbürste, Zahnpasta
– Seife
– kleines Kissen + Kuscheldecke (für Entspannungsübungen)
– Duschgel, Shampoo, evtl. Rasierzeug, Deo etc.
– ggf. Notizblock
– ggf. Taschenlampe

 

Habe ich ein Wahlrecht, so dass ich in Ihre Rehaklinik kommen kann?

Wenn unsere Rehaklinik auf die Bedürfnisse Ihrer Erkrankung ausgerichtet ist, ein klares Ja. Machen Sie einfach von Ihrem gesetzlich verbrieften Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch. Sie können Ihren Aufenthalt bei uns beantragen. Ihr Arzt kann bei der Begründung helfen. Fügen Sie den Wunsch- und Wahlrechtsantrag Ihrem Rehaantrag bei. Den ärztlichen Befund reichen Sie mit den beiden Anträgen bei Ihrem zuständigen Kostenträger ein. Ist der zuerst angegangene Kostenträger nicht zuständig, leitet er Ihre Unterlagen selbstständig an den richtigen weiter.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Leider können wir keine Haustiere in unserem Haus erlauben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bis wann soll die Anreise erfolgen?

Reisen Sie mit der Bahn an werden Sie von unserem Fahrservice am Bahnhof in Eberbach mit einem Kleinbus abgeholt. Bitte teilen Sie uns im Vorfeld Ihre genaue Ankunftszeit mit, damit wir Ihre Abholung vom Bahnhof organisieren können. Die Anreise sollte bis spätestens 11:30 Uhr am Bahnhof erfolgen.

Bei Ihrer Anreise mit dem PKW wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr bei uns eintreffen würden, damit wir noch am Anreisetag für Sie alles optimal organisieren können.

Kann ich mein Kind mitbringen?

Leider können wir keine Kinder als Begleitpersonen in unserem Haus aufnehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gibt es Parkplätze vor Ort?

Ja wir haben einen ausgewiesenen Rehabilitanden Parkplatz. Die Nutzung des Parkplatzes ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass wir für Beschädigungen an Ihrem Fahrzeug oder bei Diebstahl keine Haftung übernehmen können.

Muss ich Medikamente die ich regelmäßig einnehme mitbringen?

Die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente, welche Sie regelmäßig einnehmen, bringen Sie bitte in ausreichender Menge für die Dauer Ihres Aufenthaltes mit. Damit erleichtern Sie unseren Ärzten die für Sie richtige Medikation.

Bekomme ich ein Einzelzimmer während meines Aufenthaltes?

Während Ihres Aufenthaltes sind Sie im Einzelzimmer mit Bad/WC, Sat-TV, Telefon untergebracht.

Wie hoch sind die Nutzungsgebühren für das Telefon auf dem Zimmer?

Die pauschale Grundgebühr beträgt 0,80 € pro Tag. Hierfür haben Sie eine Flatrate in das deutsche Festnetz und in das deutsche Mobilfunknetz, d.h. dass Sie keine zusätzlichen Gebühren haben. Telefonate in das Ausland kosten extra. Nach Freischaltung können Sie von Ihren Angehörigen direkt in das Zimmer angerufen werden. Nähere Informationen erhalten Sie am Verwaltungsschalter.

Ist die Vorfahrt zum Be- und Entladen bei Check-in/Check-out mit dem Auto möglich?

Ja, die Vorfahrt ist bis in den Innenhof der Klinik ist möglich. Das Gepäck kann dann über den Aufzug zu den Zimmern gebracht werden.

Mir liegen Nahrungsunverträglichkeiten vor. Können diese beachtet werden?

Natürlich stellen wir uns gerne auf Ihre eventuell vorliegenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein. Um schon von Beginn an, Ihnen eine Ihren Bedürfnissen angepasste Kost reichen zu können, informieren Sie uns bitte vor Reha-Beginn darüber. Gerne per Mail oder telefonisch.

Ist ein Internetzugang (WLAN) vorhanden und was kostet das?

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten der Internetnutzung bei uns im Haus an:

– PC-Raum mit fest installierter Surfstation
– Internetzugang über das im gesamten Haus verfügbare WLAN.

Nutzen können Sie die Drahtlosverbindung mit Ihrem privaten, mitgebrachten Notebook oder Smartphone.

Die Kosten für die WLAN-Codes sind: 1 GB für 5,00 € oder 5 GB für 20,00 €. Einen WLAN-Code kann man jeweils nur auf einem Gerät aktivieren.

Hier ist es empfehlenswert Datensparmodus zu aktivieren und automatische App-Updates zu deaktivieren.
Downloaden Sie am besten schon zuhause Filme, Serien oder Musik, die Sie hier nutzen möchten.

Ich bin Raucher. Darf ich auf dem Klinikgelände rauchen?

Im Sinne Ihrer Gesundheit sollte es selbstverständlich sein, dass Sie das Rauchen soweit wie möglich einschränken. Warum nutzen Sie nicht einfach mal die Zeit bei uns, um von diesem Laster los zu kommen?

Falls Sie dennoch nicht verzichten können/wollen finden Sie eine Raucherhütte im Außenbereich der Klinik für Raucher. An allen anderen Orten ist das Rauchen nicht gestattet. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf die Gesundheit der anderen Gäste.

Wo finden die Mahlzeiten statt?

Wir verwöhnen Sie zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen mit unserem abwechslungsreichen Buffet im Speisesaal im Schlossgebäude.

Die Essenszeiten sind wie folgt:
Frühstück        07:40 Uhr bis 08:40 Uhr
Mittagessen    11:45 Uhr bis 13:00 Uhr
Abendessen     17:15 Uhr bis 18:30 Uhr

Kann das Bewegungsbad auch außerhalb der Therapien genutzt werden?

Das Freizeitschwimmen ist in eigener Verantwortung an folgenden Tagen möglich:

Montag bis Freitag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztägig

Mindestanzahl 3 Personen. Den Schlüssel erhalten Sie im Schwesternzimmer.

Bitte nicht vergessen: Vor dem Schwimmen gut abseifen, den Schaum abspülen und kurz kalt abduschen. So ist die Hygiene gewährleistet und das Wasser erscheint Ihnen über eine lange Zeit hin wärmer und deshalb angenehmer.

Ballspiele sind nur mit den vorhandenen Softbällen erlaubt.

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

Zum Waschen Ihrer persönlichen Wäsche stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen eine geringe Gebühr (1 € pro Waschmarke) zur Verfügung. Waschmittel können Sie selbst mitbringen, oder am Verwaltungsschalter käuflich erwerben. Bügelmöglichkeiten sind selbstverständlich vorhanden. Wäscheständer können Sie gegen eine Pfandgebühr im Schwesternzimmer ausleihen.

Wo befindet sich die nächste Bank?

In Mudau und Kirchzell befindet sich eine Sparkasse und eine Volkseisen-Raiffeisenbank.

Sie können aber auch mit Ihrer EC-Karte am Verwaltungsschalter gebührenfrei Geld abheben. EC-Zahlung ist am Verwaltungsschalter ebenfalls möglich.

Welche Freizeitangebote gibt es?

Zurzeit bieten wir alle zwei Wochen eine Ausflugsfahrt in verschiedene Städte an. Sie können die Zeit beispielsweise für Sightseeing, Shoppen oder spazieren gehen nutzen. Nähere Informationen erhalten Sie am Verwaltungsschalter.

Wo und von wem werden die Reisekosten erstattet?

Vor Ort erstatten wir im Auftrag der Kostenträger Ihre Auslagen für die An- und Rückreise gemäß den vorgegebenen Regelungen. Nähere Informationen erhalten Sie am Verwaltungsschalter.

Was muss ich bei der Abreise beachten?

Am Tag Ihrer Abreise bitten wir Sie Ihr Zimmer bis 09:00 Uhr frei zu geben. Ihren Zimmerschlüssel geben Sie bitte im Schwesternzimmer ab. Sollten Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren, und noch kein Rückreiseticket haben, so nehmen Sie bitte 1 Woche vor Abreise Kontakt mit der Rezeption auf.

Wer kommt für meine Reha auf?

 

Wer Ihre Reha zahlt und welcher Kostenträger zuständig ist, ist nicht immer eindeutig zu beantworten. Insgesamt gibt es in Deutschland sieben mögliche Kostenträger.

Qualität von Haus aus

 

Unser Haus ist nach dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation anerkannten Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA® zertifiziert. Damit sind alle für den Rehbalitanden relevanten Bereiche unserer Klinik einer ständigen Qualitätsprüfung unterworfen, die von der ärztlichen Behandlung und der Unterbringung bis hin zur Verpflegung reichen.